Tasso__Rund 60.000 Rückvermittlungen

Die Tierschutzorganisation Tasso blickt auf ein erfolgreiches Jahr 2014 zurück: Mehr Tiere wurden in der Datenbank registriert, entsprechend stieg die Zahl der Rückvermittlungen.

Allein im Jahr 2014 haben knapp 450.000 Menschen ihren tierischen Freund bei Europas größtem Haustierzentralregister Tasso registriert. Damit ist die Zahl der bei Tasso registrierten Tiere auf insgesamt mehr als 7,5 Millionen gestiegen. Entsprechend erfolgreich war Tasso bei der Rückvermittlung: Dank der Registrierung, des Einsatzes der Mitarbeiter in der Tasso-Notrufzentrale und der zahlreichen Suchhelfer konnten im vergangenen Jahr rund 60.000 Tierhalter und ihre Tiere glücklich gemacht werden. Im Schnitt kehrte alle 10 Minuten ein vermisstes Tier in sein Zuhause zurück. Neben den Tasso-Mitarbeitern setzen sich auch immer mehr Tierhalter für die Suche nach entlaufenen Tieren ein: So haben sich 2014 mehr als 3.000 Menschen als Tasso-Suchhelfer angemeldet. Insgesamt kann der Tasso-Suchdienst nun auf die Hilfe von 10.649 Ehrenamtliche bauen.

Sind die Tiere gechipt und in einer Zentraldatenbank registriert, erhöhen sich die Chancen, dass ein Tier im Verlustfall in kürzester Zeit wieder bei seinem glücklichen Halter ist, um bis zu neunzig Prozent. So werden unnötig lange Tierheimaufenthalte verhindert. Tasso verloste letztes Jahr 3.000 Transponder und zusätzlich 350 Transponderlesegeräte unter Tierheimen und Tierschutzorganisationen.