„Uber Pet“__Mitnahme von Heimtieren erlaubt

Der Fahrservice "Uber Pet" startet zunächst in Berlin, Düsseldorf, Frankfurt, Köln und München. Foto: Uber

Ob mit dem Hamster zum Tierarzt oder mit dem Hund in den Park: Seit kurzem können Tierfreunde über „Uber Pet“ Fahrten zusammen mit ihren vierbeinigen Begleitern buchen. Die Mobilitätsplattform Uber startet die neue Vermittlungsoption zunächst in Berlin, Düsseldorf, Frankfurt, Köln und München. Weitere Städte sollen folgen.  

Mit dem Start von Uber Pet trägt Uber einer steigenden Nachfrage von Fahrgästen Rechnung, teilt das Unternehmen mit. Uber Pet soll das Reisen mit dem Tier vereinfachen und wird als eigenständige Vermittlungsoption in der Uber-App angezeigt. Damit können die Nutzer auf Knopfdruck eine Fahrt mit einem professionellen Fahrer bestellen und ihr Heimtier gegen einen Aufpreis von vier Euro mitnehmen. „Wir freuen uns, nun mit Uber Pet allen Tierliebhabern eine komfortable Möglichkeit zu bieten, mit ihren Vier- oder Zweibeinern unterwegs zu sein”, sagt Christoph Weigler, Deutschland-Chef von Uber.

Es empfiehlt sich, so das Unternehmen, das Tier an der Leine oder in einer Transportbox mitzunehmen. Um das Fahrzeug für andere Gäste sauber zu halten, empfiehlt Uber eine Decke oder ein Handtuch mitzubringen, um den Sitz abzudecken. In manchen Autos gibt es einen bevorzugten Platz für das Tier, das zudem nicht unbeaufsichtigt bleiben darf.