Umwelt__Purina ruft Programm zur Regeneration der Meere ins Leben
Nestlé Purina Petcare Europa ruft sein erstes Programm zur Regeneration des Meeresökosystems ins Leben und will damit einen Beitrag leisten, den Verlust der biologischen Vielfalt der Meere zu begrenzen.
Ziel ist die Rekonstruktion von 1.500 Hektar Meereslebensraum bis 2030. Nestlé Purina arbeitet mit europäischen Partnerorganisationen zusammen, um bis 2030 bei der Wiederherstellung von 1.500 Hektar – das entspricht etwa 3.700 Fußballfeldern – Lebensraum im Meer zu helfen. Dieser bietet vielen Arten, darunter auch Fischen, ein Zuhause. Darüber informiert der Futtermittelhersteller in einer Pressemitteilung. Fisch ist Teil der Lieferkette des Unternehmens. Verwendet werden Fischnebenprodukte, das heißt, Bestandteile von Fisch, die nicht vom Menschen verzehrt werden, aber eine wertvolle Zutat für Tiernahrung sind.
Purina investiert in die Projekte seiner Partnerorganisationen zur Regeneration des Meeresökosystems in ganz Europa mit dem Ziel, diese wirksam und skalierbar zu machen. Jeder Partner hat sich auf Tier- und Pflanzenarten spezialisiert, die zur Wiederherstellung der lokal gefährdeten Meereslebensräume beitragen. In der dreijährigen ersten Phase des Programms liege der Schwerpunkt auf dem Ausbau der Forschung, der Entwicklung eines Bewertungssystems und der Definition der Voraussetzungen für eine effiziente Ausweitung der Projekte. Die zweite Phase soll im Jahr 2026 beginnen und sich auf die Ausweitung der entwickelten Lösungen konzentrieren.
Das Programm zur Regeneration des Meeresökosystems ist Teil eines umfassenderen Engagements von Nestlé Purina. Seit 2023 ist das Unternehmen einer der Gründungsförderer des The Bycatch Solutions Hub der Sustainable Fisheries Partnership und unterstützt eine Studie zur Erforschung der Rolle von Biostimulanzien auf Algenbasis in der regenerativen Landwirtschaft.