Artikelarchiv

Marketing__Zooroyal startet Retail-Media-Ausbau

Mit der eigenen Fachhandelssparte für Heimtierbedarf „Zooroyal“ steigt die Rewe-Gruppe mit der nächsten Marke in das Retail-Media-Business ein. Die Vermarktung übernimmt Customer Insights & Media, die bereits die Retail-Media-Aktivitäten von Rewe und Penny managt.

Nach den Food-Retailern und Baumärkten baut nun der Tierfachhändler „Zooroyal“ ein Retail-Media-Portfolio auf, das sowohl on- als auch offsite Werbemöglichkeiten bietet. Das teilt das Unternehmen nun mit. Neben den „Sponsored Product Ads“ im Webshop stehen Werbetreibenden seit 2023 auch die „Zooroyal“-Segmente über die Online-Marketing-Anbieter „cmmrcl.ly“ zur Verfügung und ganz aktuell jetzt auch über „The Trade Desk“.

„Wir freuen uns, unseren Partnern ab sofort ein noch breiteres Media-Portfolio entlang des Funnels anbieten zu können“, sagt Julian Schümmelfeder von Zooroyal. „Speziell die ‚Sponsored Products Ads‘ werden durch die unmittelbare Transaktionsnähe einen großen Impact für die Brands haben.“

Für Desktop und mobile Internetseiten

Zooroyal führt „Sponsored Product Ads“ (SPAs) nach eigenen Angaben im deutschen und österreichischen Online-Shop sowohl für Desktop als auch mobile Webseiten ein. SPAs bieten Lieferanten einen effizienten Einstieg in das Retail-Media-Geschäft, da sie die Wirksamkeit der Kampagnen unmittelbar messen und optimieren können. Die Transparenz des Tools ermöglicht es den Lieferanten, die Performance ihrer Anzeigen in Echtzeit zu verfolgen. SPAs seien sowohl im Self-Service als auch im Managed-Service-Modell verfügbar, um den unterschiedlichen Bedürfnissen der Werbepartner gerecht zu werden, so Zooroyal.

Nach der Partnerschaft zwischen Rewe und The Trade Desk (TTD) zieht nun auch Zooroyal nach. Zukünftig werden die umfangreichen Zielgruppensegmente von Zooroyal über TTD buchbar sein, was es Werbepartnern ermöglichen soll, zielgerichtete und datenbasierte Kampagnen zu entwickeln. Diese Erweiterung biete eine neue Dimension der Reichweite und Präzision für Werbetreibende, die den Tierbedarfsmarkt adressieren wollen, so Zooroyal.