Artikelarchiv

Snacks__Aufbruch zu neuen Höhen

Gemeinsam wollen Natalie Bertrand (links), Oliver Simon und Nicole Mayer das Ulmer Unternehmen Carnello im Handel wieder präsenter machen. Foto: Carnello

Es war ein bisschen ruhig geworden um den Snackhersteller Carnello. Mit neuer Vertriebspower, einer Social Media-Kampagne und besonderen Aktionen für den Fachhandel will das Ulmer Unternehmen jetzt zurück zu alter Stärke.

Enorm gestiegene Kosten bei Produktion und Rohstoffeinkauf sowie verstärkter Wettbewerb haben Carnello in den letzten Jahren einige Schwierigkeiten bereitet. „Wenigstens gab es keine Verzögerungen in der Lieferkette, da wir weder Rohstoffe noch Verpackungen aus Asien beziehen, sondern ausschließlich in Europa produzieren. Doch nun kann ich mich wieder voll und ganz auf meine Stärken konzentrieren“, sagt Carnello-Geschäftsführerin Natalie Bertrand. „Produktentwicklung und Produkt-Design, das ist es, was mir richtig Spaß macht.“

Grund für ihre Zuversicht ist die Unterstützung durch Oliver Simon. Seit dem 1. Oktober 2023 kümmert sich der Vertriebsprofi intensiv um den Verkauf, entlastet damit seine Chefin in der Kunden-Akquise und gibt ihr Raum und Zeit, kreativ zu sein. Simon kennt die Branche aus dem Effeff, verfügt über gute Kontakte zum Handel und hat schon mehrere namhafte Unternehmen beraten. Bertrand und Simon passen auch menschlich gut zusammen.

Investition in Online-Shop

„Oliver Simon bringt Schwung und jede Menge positive Energie ins Unternehmen“, sagt Bertrand, „und wir haben schon konkrete Pläne, was wir alles angehen wollen.“ So hat Carnello kräftig in einen neuen Online-Shop investiert. Über die Social Media-Kampagne „World of Carnello“, die von einer Agentur entwickelt wurde und bereits seit August läuft, soll das Interesse an den Snack-Produkten wie „Hunde-Spaghetti“, „Alpenglück“ oder „City-Knochen“ wieder angeheizt werden.

Bertrand will mit ihren Marken deutlich präsenter werden. Nicht nur durch Marketingaktionen, sie plant auch neue Produkte. Im Detail möchte sie dazu noch nicht so viel verraten – lediglich, dass sie neue Katzensnacks entwickelt hat. „Es handelt sich um Naturkausnacks, weil es in diesem Bereich meiner Meinung nach noch Bedarf gibt“, sagt sie. Außerdem, so die weiteren Pläne, soll es in Kürze ein eigenes Nassfutter für Hunde geben, das, so ihre Intention, sich inhaltlich und optisch von den am Markt erhältlichen unterscheidet.

Neue Probier-Karten

Für die Marke „Alpenglück“ gibt es eine limitierte Sonderedition „Qualität aus Süddeutschland“ – ein Natursnack, der durch seine Knotung noch mehr Kauvergnügen für den Hund verspricht. Für Fachhändler hat Carnello außerdem die beiden neuen Probier-Karten „Luigi“ und „Giulia“ entworfen: Darüber können die Hunde- und Katzenspaghetti zum Testen an interessierte Neukunden weitergegeben werden.

Oliver Simon freut sich schon darauf, alles im Fachhandel zu etablieren. Unterstützung erhält er von Nicole Mayer. Die Quereinsteigerin aus der Schmuckbranche ist seit März 2022 als Assistentin der Geschäftsleitung im Unternehmen und wird Simon administrativ den Rücken freihalten. Sie kümmert sich um das Tagesgeschäft, die Bestellungen, Auftragsbestätigungen, Statistiken und so weiter. Mayer mag zwar branchenfrend sein, bringt aber spannende Ansätze aus ihrer Tätigkeit bei Cartier mit.

Erste Erfolge

Zum Start ihrer Aktivitäten kann das Team Simon/Mayer bereits einen ersten Erfolg verzeichnen: Mitte November wurde in Hamburg ein weiterer „Zooroyal“- Markt eröffnen. Inhaber ist Holger Stanislawski, ein ehemaliger Spieler des Hamburger Fußballclubs St. Pauli. Als besonderes Eröffnungs-Geschenk für Kunden hat er bei Carnello den „City Knochen“ als Sonderedition Hamburg beauftragt. Im Verpackungsdesign zeigt sich Natalie Bertrands Handschrift und ihre Liebe zum Detail. Gleichzeitig weiß sie den Verkauf jetzt in guten Händen.

Sabine Gierok