Animal - Teil des Stuttgarter Messe Herbst__Booster-Impfung als Bonbon

Foto: Messe Stuttgart

Beim Stuttgarter Messe Herbst präsentierten neun verschiedene Messen, darunter die Heimtiermesse Animal, mit insgesamt rund 1.000 Ausstellern ein breites Themenspektrum mit vielen Mitmach- und Informationsangeboten. 54.000 Besucher zog es laut Veranstalter in die Messehallen. Wer wollte, konnte sich außerdem vor Ort impfen lassen.

Es war das erste Besucher-Event auf der Messe Stuttgart seit März 2020. „Wir sind stolz auf den Messe Herbst 2021. Die Umstände rund um Covid-19 waren alles andere als einfach. Dank der vertrauensvollen Zusammenarbeit mit unseren Ausstellern und Partnern ist uns die Durchführung des Messe Herbst jedoch gelungen. Ein großes Lob geht an die Besucher, die sich konsequent an die Corona-Regeln gehalten haben“, resümiert Roland Bleinroth, Geschäftsführer der Messe Stuttgart.  

Booster-Impfung gut angenommen

Als besonderes Bonbon bot die Aktion #dranbleibenBW des Landes Gelegenheit, sich vor Ort boostern zu lassen. Das mobile Impfzentrum war mehr als gut ausgelastet. „Viele Besucher und auch Ausstellernutzten das Angebot, den eigenen Corona-Impfschutz auffrischen zu lassen“, sagte Guido von Vacano, Mitglied der Geschäftsleitung der Messe Stuttgart. „Es freut uns, dass wir so zumindest einen kleinen Beitrag im Kampf gegen die Pandemie leisten konnten.“

Tierfreunde und Tierfreundinnen fieberten der Animal entgegen, die am Freitag, den 19. November, ihre Pforten öffnete. In den Themenwelten Hund, Katze und Aquaristik gab es alles, was Herrchen und Frauchen für die Heimtierhaltung benötigen. Gewohnt gut besucht war die Rassekatzenausstellung, und auch die Vorführungen im Reitring, so die Organisatoren. Daneben punktete die Heimtiermesse mit Infotainment-Veranstaltungen, Shows und Wettbewerben – allen voran mit dem Dog Dancing Nations Cup, der laut Messe Stuttgart für wahre Begeisterungsstürme sorgte.

Branchenvertreter, die die Animal als Aussteller besuchten, äußerten sich ebenfalls sehr zufrieden. Uwe Wünstel, Direktor des Reptilium Landau: „Wir waren angesichts des Besucherzustroms angenehm überrascht. Unser Forumsprogramm wurde sehr gut nachgefragt, und auch mit den Besuchern am Stand konnten wir viele gute Gespräche führen. Wir konnten uns hier insgesamt sehr gut präsentieren, das hat ausgezeichnet geklappt. Unser Messeziel haben wir somit definitiv erreicht, wenn nicht gar übertroffen.“ Sebastian Speißer, Inhaber des Fachgeschäftts „Wir fürs Tier“ sagte: „Viele waren hungrig auf diese Messe – das merkte man, denn sie kauften auch ein. Vor allem Neuheiten waren gefragt, Produkte zum Anfassen, und da genügt der Blick ins Internet eben nicht. Wir können uns wirklich nicht beklagen und sind zufrieden mit unserem Messeauftritt.“