CO2-Kompensation__Josera verschenkt Nachhaltigkeit

Josera engagiert sich in Tansania für Menschen und Umwelt. Foto: Green Petfood

Josera Petfood hat nach eigenen Angaben im Jahr 2020 einen nachhaltigen Meilenstein erreicht: Die komplette Produktion des Tierfutterherstellers ist klimaneutral gestellt. Die Marke der Unternehmensgruppe Erbacher Food Family will Partner an den grünen Erfolgen teilhaben lassen.

Zu Weihnachten habe die Erbacher Food Family, zu der auch Josera gehört, 20 Tonnen CO2 an ihre B2B-Partner verschenkt, heißt es in einer Pressemitteilung des Unternehmens. Damit sollen die Fachhändler gewissermaßen rückwirkend klimaneutral gestellt werden.

Energetisch hocheffiziente Produktionstechniken sowie nachhaltige Bauprojekte helfen dem unterfränkischen Unternehmen dabei, die Emissionen immer weiter zu verringern. Auch alle vor- und nachgelagerten Emissionen werden hier möglichst geringgehalten: Lieferanten werden, wenn möglich, aus der Region gewählt, bei Warenlieferungen wird auf klimaschonenden Transport zurückgegriffen und Rohstoffe werden nach ihrem ökologischen Fußabdruck beurteilt.

Engagement in Tansania

Alle übrigen CO2-Emissionen, die nicht vermieden werden können, werden laut Josera mit dem eigenen Walderhaltungsprojekt kompensiert. Gemeinsam mit Carbon Tanzania engagiert sich das Unternehmen seit vielen Jahren für das Kompensationsprojekt Ntakata Mountains, ein 216.000 Hektar großes Waldgebiet in Tansania. Dort werden Klima, bedrohte Tiere sowie Pflanzen geschützt und der örtlichen Bevölkerung geholfen.

Da im vergangenen Jahr bereits besonders viel CO2 durch die Maßnahmen am Standort vermieden und verringert werden konnten, blieben bis Jahresende sogar noch Kompensationszertifikate übrig, teilt das Unternehmen mit. Diese wurden als Geschenk an die B2B-Partner weitergegeben. Mit den 20 Tonnen CO2 pro Partner würden diese rückwirkend für 2020 klimaneutral gestellt. Den CO2-Ausstoß des Fachhandels neutralisiert die Erbacher Food Family nach eigenen Angaben nach einem validierten Richtwert, der sich an der Quadratmeterzahl des Betriebes bemisst.

Bericht nach internationalen Leitlinien

Josera hat 2018 einen Nachhaltigkeitsbericht veröffentlicht, der den international gültigen Leitlinien der Global Reporting Initiative (GRI) entspricht. Während einer umfassenden Nachhaltigkeitswoche im November des vergangenen Jahres konnten sich auch Endkunden inspirieren lassen, nachhaltiger zu handeln.

Und die Bemühungen fruchten: Die amerikanische Pet Sustainability Coalition habe Josera im vergangenen Jahr zum nachhaltigsten Petfood Produzenten 2020/2021 gekürt, heißt es in der Pressemitteilung. Der Verband setzt sich weltweit in der Tiernahrungs-Industrie für einen verantwortungsvollen Umgang mit Natur, Tier und Mensch ein. Zu den Mitgliedern gehören neben Josera Petfood auch weitere bekannte Marken aus dem Tiernahrung-Bereich.