Faszination Heimtierwelt__Besucherzahl fast verdoppelt

In kostenlosen Workshops konnten die Teilnehmer unter anderem Katzenspielzeug selbst gestalten (Foto: Sharon Martin)

Am 23. und 24. Juni 2018 öffnete die „Faszination Heimtierwelt“ in Düsseldorf zum zweiten Mal ihre Pforten. In diesem Jahr lockte die Verbrauchermesse rund 7.400 Besucher und 1.750 Hunde, die ihre Herrchen und Frauchen begleiteten, in die Landeshauptstadt am Rhein. 

Damit waren es fast 50 Prozent mehr Gäste als zur Premiere im vergangenen Jahr. Sie konnten sich über ein noch bunteres Programm mit unterhaltsamen Shows, informativen Vorträgen und Mitmach-Aktionen rund um die tierischen Mitbewohner freuen.

Fast 140 Aussteller boten auf der 8.000 qm großen Fläche einen abwechslungsreichen Mix aus Produkten, Dienstleistungen und Informationen rund um Hunde, Katzen, Kleintiere, Vögel, Aqua- und Terraristik sowie den Gartenteich.

Das ganztägige Messeprogramm war ein besonderes Highlight für die Besucher. Auf dem Aktionszirkel begeisterten unter anderem eine Hütehund-Vorführung mit Laufenten, Giftködersuchhunde sowie der kleine Opferschutzhund Peng die Gäste. Für junge Tierfreunde gab es in einer eigenen Erlebniswelt für Kinder ein Programm mit Kinderschminken, Animal Riding und vielem mehr.

Im Fachforum konnten sich Heimtierbesitzer über praktische Tipps und Informationen über verschiedene Tierarten freuen. An beiden Tagen wurden den Besuchern interessante Vorträge geboten, beispielsweise über die artgerechte Ernährung von Kleintieren, die naturnahe Haltung von Landschildkröten oder rechtliche Fragen rund ums Heimtier.

Eine Neuheit der diesjährigen „Faszination Heimtierwelt“ war die Aqua-Lounge. Sie war der Treffpunkt für alle Aquaristikfans und gleichzeitig Schauplatz verschiedener Vorführungen des bekannten Aquascapers Manuel Krauß.

Ein neues Element im Messeprogramm waren verschiedene kostenlose Workshops. Die Teilnehmer konnten unter anderem Katzenspielzeug selbst gestalten, verschiedene Trainingsmethoden für den Hund erlernen oder unter Anleitung ein Aquarium einrichten.

Ein Publikumsmagnet war auch in diesem Jahr das große Casting „Düsseldorf sucht das tierische Dreamteam“. Am Messesamstag präsentierten sich Mensch-Hund-Teams einer Fachjury und absolvierten einen Parcours mit verschiedenen Übungen aus den Bereichen Geschicklichkeit, Gehorsam und Freestyle. Im Vordergrund stand die besondere Beziehung zwischen Vier- und Zweibeiner. Die glücklichen Gewinner sind Juliane von Ohr und Havaneser-Dame Lotta. Sie durften mit dem Titel des tierischen Dreamteams, einem zookauf-Gutschein im Wert von 100 Euro sowie einer Veröffentlichung im bundesweit erscheinenden Heimtier-Journal nach Hause gehen.