Fihumin__Weiteres Herzensprojekt fertiggestellt

Foto: Fihumin

Seit einigen Jahren beteiligt sich die Firma Fihumin am Bau von Schulen in Afrika. Anfang des Jahres konnte mit Unterstützung des Futtermittelproduzenten eine weitere Schule in Brodi/Ghana fertiggestellt werden.

„Kindern in sehr armen Regionen den Schulbesuch zu ermöglichen und ihnen eine Perspektive für die Zukunft zu bieten, liegt uns sehr am Herzen,“ betonen Dirk Jungclaussen und Carlo Priolo, Geschäftsführer von Fihumin. Das Unternehmen habe es sich zur Aufgabe gemacht, Projekte in Afrika umzusetzen, damit mehr Kinder die Möglichkeit bekommen, eine Schule zu besuchen.

Normalerweise beginnt die Schulzeit in Ghana mit dem sechsten Lebensjahr. Oft gibt es aber nicht genügend Schulen oder die Schulen sind in einem so schlechten Zustand, dass es nicht möglich ist, dort zu unterrichten, teilt das Unternehmen mit. Hinzu kämen häufig noch die Probleme der fehlenden Sanitäranlagen oder des fehlenden Zugangs zu sauberem Trinkwasser.

Insgesamt wurden für die Schule in Brodi sechs Klassenräume, ein Lehrerzimmer, ein Lagerraum, ein Toilettenhaus und ein Brunnen mit Vorratstank gebaut. Durch die Fertigstellung der neuen Räumlichkeiten der SDA-Grundschule werden über 400 Kinder die Möglichkeit haben, eine Basisausbildung zu erhalten, so das Unternehmen weiter. Der Bau des Brunnens und des Wassertanks decke nicht nur den Trink- und Nutzwasserbedarf der Schule, sondern auch den des Dorfes.

Fihumin hat bei diesem Projekt mit der Reiner Meutsch-Stiftung „Fly & Help“ und dem Madamfo Ghana Bettina Landgrafe-Verein zusammengearbeitet.