Fressnapf__Ausgezeichnete Influencer-Kommunikation

Einmal im Jahr kürt eine Jury aus 36 Kommunikationsprofis branchenübergreifend „die besten PR-Projekte aus ganz Deutschland" mit den PR Report Awards. Besonders hart umkämpft ist die „Influencer Kommunikation“. In keiner anderen Kategorie werden mehr Projekte eingereicht. 2019 erhielt Fressnapf diesen PR-Oscar für seine "Frauchentag"-Kampagne.

Zu Muttertag verschickte die Fressnapf-Gruppe 30 Influencerinnen einen Blumenstrauß und einen sehr persönlichen, handgeschriebenen Brief. Unterzeichnet war dieser von deren Hunde und Katzen, mit denen sich die Influencer im Netz präsentieren.

Hierzu hatte die Petfluencer-Agentur Tony die Kanäle der Influencerinnen über Monate beobachtet und daraus Briefe von Katzen und Hunden an die Frauchen verfasst. Viele Details wurden beachtet und jeder Brief war einzigartig: Größe, Grammatur, Verpackung und Haptik unterschieden sich genau wie die Farbe des Textes. Die Kampagne von Fressnapf stellte beim sogenannten Frauchentag absichtlich kein Produkt in den Mittelpunkt, sondern die Beziehung zwischen Tier und Frauchen. Und natürlich posteten die Influencer ihre "Liebesbirefe" anschließend.

Kathleen Lorenz, Digital Customer Experience Manager bei Fressnapf erklärt: „Wir haben bewusst auf jede Form von Branding verzichtet und Fressnapf als Marke im Hintergrund gehalten. Wichtiger war uns, den Influencern eine echte Freude zu bereiten. Umso schöner ist das tolle Feedback, denn die Follower spüren, dass die Begeisterung in den Storys authentisch ist. Dass eine Fachjury die Aktion als Kommunikation des Jahres auszeichnet, ist eine tolle Bestätigung.“