Fressnapf in Leverkusen-Opladen__Neuer Markt öffnet Ende Juni

Am 25. Juni öffnet ein sanierter Fressnapf-Laden in Opladen. Foto: Fressnapf

Sanierungsarbeiten in Leverkusen-Opladen: Der Fressnapf-Markt wird am Donnerstag, 25. Juni, für alle Kunden neu eröffnet.

Nachdem sich Fragen besorgter Tierfreunde, Kunden, Medien und Politik in Leverkusen-Opladen mehren, gibt die Fressnapf-Gruppe Entwarnung: Die derzeitige Schließung des Standortes „Am Weiher“ steht nicht im Zusammenhang mit der Corona-Pandemie, sondern vielmehr mit einer umfassenden Sanierung durch den neuen Inhaber und Franchisepartner Christian Bartky. Die Neueröffnung ist für Donnerstag, 25. Juni, geplant.

Der Kölner Unternehmer Christian Bartky sagt: „Wir investieren langfristig in den Standort Leverkusen-Opladen und freuen uns auf unsere neue Aufgabe hier. Der Standort wird nun auf die aktuellen und zeitgemäßen Kundenbedürfnisse angepasst und umfangreich modernisiert.“ Christian Bartky ist bereits seit mehr als zehn Jahren Franchisepartner der Fressnapf-Gruppe und betreibt mit über 80 Mitarbeitern Fressnapf-Märkte im Rhein-Sieg-Kreis, Bonn, Köln, Bergisch Gladbach und künftig auch in Leverkusen-Opladen.

Moderne Einkaufsstätte

Der neue Fressnapf-Markt in Opladen wird nicht nur den aktuellen Standards der Fressnapf-Gruppe entsprechen, sondern sich auch der Digitalisierung weiter öffnen: „Sollte das gewünschte oder benötigte Produkt nicht verfügbar sein, erweitern wir das Sortiment digital über ein Tablet. Gemeinsam mit dem Kunden wird dann bestellt und auf Wunsch sogar direkt nach Hause geliefert“, betont Christian Bartky die neue Kunden- und Serviceorientierung.

Auch das neue Marktteam wird derzeit an anderen Fressnapf-Standorten intensiv auf die neue Aufgabe in Opladen vorbereitet und geschult. „Ziel unseres Teams wird es sein, die Kunden zu begeistern und weiter Ansprechpartner bei Fragen rund um Tierhaltung zu sein. Wir haben gerade in der Corona-Krise sehr eindrücklich erlebt, wie sich die Bedeutung von Hund, Katze und Co. zum echten Familienmitglied noch einmal verstärkt hat. Dem wollen und werden wir als Marktplatz rund ums Tier entsprechen“, sagt Bartky.

Aquaristik-Abteilung

Der neue Fressnapf-Markt wird auch eine Aquaristik-Abteilung mit Fischen und entsprechender Fachkompetenz erhalten. Rolf Westermann, Bezirksmanager von Bartky, sagt: „Unsere Kompetenz und Erfahrung aus dem XXL-Markt in Bonn werden wir auch in Opladen einfließen lassen, um so den Aquarianern der Region ein umfassendes Sortiment mit qualitativ und fachlich sehr guter Beratung anzubieten.“

Christian Bartky ist seit 2009 Franchisepartner der Fressnapf-Gruppe und seitdem auf Expansionskurs. Dabei wird seine Meinung auch bei anderen Partnern und der Krefelder Unternehmenszentrale geschätzt: Seit 2014 ist Bartky ununterbrochen einer von sechs Vertretern des Franchisepartner-Beirates. In diesem Gremium wird unter anderem die Unternehmensstrategie „Fressnapf-Challenge“ mit erarbeitet. Die dabei im Fokus stehende Kundenorientierung setzt Bartky bei seinen Standorten insbesondere auch über den Aufbau von Netzwerken zum Beispiel zu Tierarztpraxen, Hundeschulen, Tierheimen und Hundesittern um. Außerdem bestehen Kooperationen zu Kindergärten und Schulen, bei denen Kinder erste Erfahrung mit – auch exotischen – Tieren machen dürfen.

Bartky betont bei allen zukünftigen Plänen aber auch die besondere Wertschätzung für seine über 80 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. „Ohne meine Teams wäre diese bislang fast elfjährige Reise bei Fressnapf nicht möglich gewesen. Mein Ansinnen ist es daher, zufriedene und motivierte Teams in den Märkten und den Büros zu schaffen und dabei Talente zu fördern. Das möchte ich auch in Opladen erreichen und gemeinsam die Kunden begeistern.“