Katzen im Netz __„Furryfritz“ ist Petfluencer des Jahres

Jana Azizi (v. l. n. r.), André Karkalis, Viktoria Schütze, Jan-Stefan Janßen, Nils Jacobi, Jessica Lorente, Alissa Levy, Birga Dexel, Carolin Rebmann und Mirco Suerbier. Foto: Iams/German Petfluencer Awards

In Köln wurden kürzlich die Preise der „German Petfluencer Awards 2022“ für Katzen verliehen. Zum Petfluencer des Jahres wurde Tiktok-Star „Furryfritz“ aus Langenfeld gekührt. Neu in diesem Jahr war die Award-Kategorie für „Petfluencer mit Purpose“.

Mehr als 250 Katzen-Fans feierten am Abend des 5. November den besten „Cat Content“ der sozialen Medien. TV-Moderatorin Jana Azizi kürte gemeinsam mit der Fach-Jury die Gewinner in fünf Kategorien. Die Handicap-Katzen „Liah“ und „Luna“ bekamen den „Purpose Award des Jahres“. Die neue Kategorie würdigt engagierte Katzen-Accounts, die ihre Reichweite für den guten Zweck und die Verbreitung sinnstiftender Inhalte nutzen. Das teilt die Agentur „Tony“ als Veranstalter nun mit.

Den Titel „Petfluencer des Jahres“ dürfen ab sofort Nils Jacobi und seine Katzen „Fritz“, „Frederic“, „Kleine“ und „Lissy“ von „Furryfritz“ tragen. Jacobi überzeugte die Jury mit professionellen Videos und Fotos, interessanten Making-of-Inhalten und liebevoll gepflegten Accounts auf Tiktok und Instagram.

Weitere Gewinner 2022 sind das Augsburger British-Kurzhaar-Duo von „frau_fauch“ (Micro-Petfluencer des Jahres) und der Tiktok-Katzenpapa „catinfo“ aus Schleswig-Holstein (Video Creator des Jahres).

Der Verleihung vorausgegangen war eine ganztägige Sitzung der Fachjury im Juli. Um die Katzen-Accounts ganzheitlich bewerten zu können, setzte man auf Kompetenz in verschiedenen Disziplinen: Katzenexpertin Birga Dexel traf auf Illustratorin Alissa Levy, Redakteurin Viktoria Schütze vom Katzenmagazin „Geliebte Katze“, Jan-Stefan Janßen, Director Sales & Trade Marketing beim Futterhersteller Iams sowie den Petfluencer-Experten und „Tony“-Geschäftsführer André Karkalis.

Heiß begehrt: der Publikumspreis

Über den Publikumsliebling hingegen entschieden die Fans. Den ganzen August über hatten sie Zeit, beim Online-Voting für ihren Favoriten abzustimmen. Das Ergebnis: Der Publikumspreis ging ins Rheinland an Jessica Lorente und ihre Tiktok-Kätzchen „Michu“ und „Nela“ aus Euskirchen.

Neben der Verleihung bot die „Cat Loung“ für die geladene Catfluencer-Prominenz weitere Highlights: Sponsor Iams sorgte mit einer über zwei Meter hohen Katzenskulptur aus Eis für den Eyecatcher des Abends – und präsentierte eine Vernissage mit 15 Werken von Illustratorin und Jury-Mitglied Alissa Levy.

Fressnapf begeisterte mit der Vorstellung seiner Initiative „tierisch engagiert“, einem viereinhalb Meter hohen Wunschbaum für tierische Weihnachtswünsche und einer Handlettering-Aktion für individuelle Weihnachtsbaumkugeln.

Außerdem konnten sich die Gäste unter dem Motto „Celebration“ in einer 360-Grad-Foto-Box von ihren Schokoladenseiten ablichten lassen. Cocktails schlürften die Katzenfans bei „Muuske Katzenmilch“. Barmenia ermöglichte es den Catfluencern, ihre Social-Media-Inhalte im neuen Jahr individuell zu planen.

Außerdem live vor Ort: Illustrator Matthias Holz, der für das Katzenmagazin „Geliebte Katze“ die daheim gebliebenen Samtpfoten der Gäste in Schnellzeichnungen auf Papier verewigte. Das Haustierregister „Findefix“ nutze die Gelegenheit, auf der Bühne auf die Möglichkeit der Kennzeichnung und Registrierung von Haustieren aufmerksam zu machen.