„Kölle Zoo“__Erfolgreicher Start in Reutlingen

Foto: Kölle Zoo

Am 1. Dezember ist der neue „Kölle Zoo“ in Reutlingen an den Start gegangen. Die Eröffnung wurde von Donnerstag bis Samstag mit Eröffnungsangeboten gefeiert, die für Frequenz und Umsatz sorgten. Das Resümee der Eröffnungswoche fällt positiv aus.

Das Unternehmen setzte bei der Eröffnungswerbung auf einen Mix aus Anzeigen- und Plakatwerbung, Prospekt-Direktverteilung sowie den Einsatz von mobilen Litotubes. Bei letzteren handelt es sich um Werbefahrzeuge mit transportabler Werbewand, welche Zielgruppen und frequenzstarke Orte nach Belieben und Bedarf anpeilen.

Flankierende Online-Maßnahmen wie Newsletter, Posts und digitale Anzeigen komplettierten die 360-Grad-Werbekampagne zur Eröffnung. „Wir sind sehr zufrieden mit dem Start unserer Reutlinger Filiale und freuen uns auf den neuen Standort. Das Umfeld ist frequenzstark. Als Heimtierspezialist fügen wir uns hier perfekt ein“, sagt Kölle Zoo-Geschäftsführer Ramin Danaei.

Kunden loben

Das reichhaltige Sortiment gepaart mit dem Erlebnischarakter ließ laut Kölle Zoo auch die Herzen der Reutlinger Tierhalter höher schlagen. So hätten Kunden die Auswahl, das Verkaufspersonal und die Tierpräsentation sowie den Wohlfühlcharakter des Farmhouse-Konzepts gelobt. Insbesondere die tiergerechten Schauanlagen und die Nagerburg seien Besuchermagnete, heißt es in einer Pressemitteilung.

Die bundesweit 18. Kölle Zoo-Filiale ist nach Esslingen und Ulm der dritte Erlebnismarkt, der komplett im Farmhouse-Style umgesetzt wurde. Nach Auskunft der Firmenzentrale entstand die neue Erlebniswelt mit einem siebenstelligen Investment in rund zehn Wochen Bauzeit. „Zwar gab es Lieferengpässe bei verschiedenen Baumaterialien und der Ladeneinrichtung, die uns ins Schwitzen brachten, doch wir konnten den geplanten Eröffnungstermin halten. Jetzt freuen wir uns, die Reutlinger Tierfreunde mit allem zu versorgen, was ihre tierischen Lieblinge brauchen“, sagt die Reutlinger Kölle Zoo-Betriebsleiterin Anke Schlenker-Tiedemann erleichtert.

Keine Verschnaufpause

Laut Ramin Danaei geht es ohne Verschnaufpause für das Unternehmen weiter, denn das neue Jahr beginnt für Kölle Zoo direkt im Februar mit dem Umzug des Karlsruher Kölle Zoo und einer Standortübernahme in Kassel im ersten Halbjahr. Der 1997 im Karlsruher Gewerbegebiet Hagsfeld eröffnete Kölle Zoo zieht im Februar ins nahegelegene Einkaufszentrum „Durlach Center“. Der Umzug ist während des laufenden Betriebs und ohne Schließtage geplant. In Kassel soll bis zum Herbst kommenden Jahres ein knapp 2.100 Quadratmeter großer Kölle Zoo-Erlebnismarkt entstehen, um die geographische Lücke zwischen Frankfurt am Main und Münster zu füllen.