Mehr als nur Erinnerungen__Engagement für Indios nach JBL-Expedition

    Hermann Kunze war Teilnehmer der JBL-Expedition 2016 nach Venezuela. Die Reise und die Landschaft haben ihn begeistert. Besonders einprägend sei jedoch der Kontakt zu den Warao-Indios gewesen. Allerdings beeinträchtigt die schwierige politische und gesellschaftliche Situation in Venezuela die Lebensbedingungen dieses indigenen Volkes.  

Mit Unterstützung des JBL-Geschäftsführers Roland Böhme und einer kleinen Gruppe weiterer Reise-Teilnehmern konnte Kunze seinen Vorsatz umsetzen, die Waraos von Deutschland aus zu unterstützen. Die Indios, die in kleinen Siedlungen an den unzähligen Seitenflüssen des Orinocodeltas leben, hatten die Reisegruppe nicht nur mit Fisch, Fleisch und Urwaldfrüchten sondern boten auch einen Abend mit Musik und Tanz. Doch diverse Teile für die Musikinstrumente seien immer schwerer zu bekommen, wurde berichtet. Auch Medikamente und Vitaminpräparate fehlten oft. In einer mehrstufigen Aktion gelang es Kunze – trotz mancher Schwierigkeiten mit Rezeptpflicht, Zoll und Dokumenten – den Inidios die gewünschten Dinge zu schicken. Die Freude sei riesig gewesen und weitere Hilfspakete sollen folgen.