Neues Format__Erster HTZ Petpoint eröffnet

Das neue HTZ-Markt-Format in Blieskastel. Fotos: HTZ

  Die Firma HTZ testet ein nach eigenen Angaben neues kompaktes Fachmarkt-Konzept. Der Pilot-Markt „HTZ Petpoint“ in Blieskastel ist am 11. September an den Start gegangen.  

Die HTZ-Firmengründer Gertrude und Josef Eckel waren bei der Eröffnung des neuen Fachmarktes dabei.

Mit HTZ Petpoint möchte das saarländische Unternehmen ausprobieren, ob kleinere Märkte in Mittelstädten funktionieren, wenn die Lage exponiert ist. „Uns werden immer mal wieder kleinere Flächen angeboten von zirka 200 bis 250 Quadratmetern in Gewerbecentern mit guten Ankermietern wie Aldi, Lidl und DM-Markt“, sagt HTZ-Geschäftsführer Alexander Eckel. Für einen richtigen Heimtiermarkt seien diese Flächen seiner Meinung nach zu klein.

Da HTZ Märkte dieser Größenordnung aber über das eigene Zentrallager täglich per Lieferwagen beliefern kann, könne man das Sortiment dort einigermaßen umfangreich halten, ohne große Mengen vorhalten zu müssen. Der erste HTZ Petpoint hat eine Fläche von 240 Quadratmetern und verfügt über eine Pferdeabteilung, da es in dieser Region laut HTZ viele Reitsportfreunde gibt.

Sollte das Konzept aufgehen, plant Eckel im Saarland, der angrenzenden Pfalz und in Luxembourg vielleicht noch weitere solcher Märkte zu eröffnen.