Pro garten & tier__Umweltbewusstsein in der Heimtierbrache

Am 20. und 21. September treffen die Fachbesucher der Pro garten und tier auf zahlreiche Aussteller der Garten- und Heimtierbranche. Neben bekannten Namen präsentieren sich auch sogenannte Start-Ups. Dabei gerät das Thema „Nachhaltigkeit“immer mehr in den Fokus der Unternehmen.

Gleich drei Start-Ups präsentieren auf der Kasseler Messe Hundefutter aus Insekten als nachhaltige Alternative: „Gemüsegarten“ von Tenetrio ist ein 100 % natürliches, Monoprotein-Trockenfutter, das besonders allergikerfreundlich sein soll. Das Alleinfutter „Alleskönner“ von Ofrieda ist ebenso wie das hypoallergene „Patentrezept“ als Trocken- und Nassfutter erhältlich. Verwendet werden dafür die Larven der Soldatenfliege. Das Trio komplett macht die Firma eat small. Sie bietet Trockenfutter und Snacks ebenfalls mit dem Protein der Soldatenfliege. Auch ein natürliches Shampoo ist im eat small-Sortiment.

Noch einen Schritt weiter geht Vegdog mit einem rein pflanzlichen und bedarfsdeckenden Alleinfutter, das in Zusammenarbeit mit Fachtierärzten entwickelt wurde.Project Blu zeigt nachhaltiges Zubehör aus recycelten Materialien exklusiv auf dem Heimtierstand der Sagaflor. Grundlage für die strapazierfähigen Hunde- und Katzenbetten bilden aus dem Meer gefischtes Plastik und wiederverwertete Kleidung. Das Start-Up Dog Filou’s entwirft ausgefallene Hundeausstattung ausschließlich aus Biostoffen und ökologischen Naturmaterialien wie Baumwolle. Diese werden in Zusammenarbeit mit kleinen, regionalen Betrieben gefertigt.

Die neue Fachmesse Pro garten & tier findet zum ersten Mal statt. Ergänzt wird das Messeangebot durch Vorträge, Workshops und einen Start-Up- Bereich. Das Ausstellerverzeichnis, alle Vorträge und weitere Infos auf www.progartenundtier.de