Tier Total__Hautnah beim 1. Unternehmertag in Kassel

Ein Portfolio an Ideen, um das Thema Kundenkommunikation als Stärke des stationären Handels auszuspielen, hatte Fachgruppenleiter Michael Nau für die Mitglieder parat.

Wie zuvor Zoo & Co. veranstaltete Tier Total für seine Partner einen Unternehmertag. „Miteinander ist Mehrwert“ war das Motto für Michael Nau, Fachgruppenleiter, um die Partner aktiv in alle Themenbereiche von Vertrieb, Einkauf und Marketing einzubinden.

In einer hausinternen Messe stellten die Experten aus den Fachbereichen verschiedene Sortimente, zentrale Dienstleistungen, Module und Eigenmarken vor. An den einzelnen Stationen kamen Partner und Mitarbeiter der Zentrale ins Gespräch und verknüpften ihr theoretisches und praktisches Know-how.

Grundlage des Austausches waren u.a. neue Eigenmarkenprodukte von azoona, Strategien zur Umsatzsteigerung in der Aquaristik oder auch neue Sortimentsbausteine wie die Tierapotheke. Jede Station hielt als besonderes Highlight ein einmaliges Dienstleistungsangebot für alle Partner bereit. Das waren Rabattaktionen neuer Eigenmarkenprodukte, Komplettlösungen zum Thema Warenwirtschaft oder die individualisierte Gestaltung der neuen Tier Total Kundenkarte. Damit wurden Anreize zur direkten Umsetzung in den Fachmärkten geschaffen. Ein gemeinsamer Besuch im erweiterten Logistikzentrum war ebenfalls Bestandteil des Zusammentreffens.

Im Vortragsteil sprach Michael Nau den Generationswechsel bei vielen Tier Total Partnern und die zukünftige Ausrichtung der Märkte an. Der langjährige Fachgruppenleiter blickte auf den Wandel der Gesellschaft, den deutschen Heimtiermarkt und damit auf Trends und mediale Einflüsse. Als prägnantes Thema sah er den Umgang mit Fachpersonal: „Spezialisiertes Personal ist ein Schlüssel zum Erfolg. Machen Sie Ihren Verkäufer zum Spezialisten.“ Darüber hinaus gab er ein Portfolio an Ideen für seine Mitglieder, um das Thema Kundenkommunikation als Stärke des stationären Handels auszuspielen.