Wachstum__„Fleischeslust“ wird eigenständig

Die Marke „Fleischeslust“ schlägt ein neues Kapitel auf und wird künftig als eigenständiges Unternehmen am Markt agieren. Durch die gezielte Herauslösung aus der Seitz Unternehmensgruppe soll die auf hochwertige Tiernahrung spezialisierte Marke an strategischem Fokus, Flexibilität und Dynamik gewinnen, um ihre ambitionierten Ziele für die Zukunft zu verfolgen.
Die Leitung der neu formierten Fleischeslust Tiernahrung GmbH hat zum 1. Juli 2025 Maximilian von Cossel (37) übernommen. Das teilt das Unternehmen nun mit. Von Cossel ergänzt das Team mit einem breiten Erfahrungsschatz aus strategischer Geschäftsentwicklung, Preisgestaltung und unternehmerischen Initiativen – insbesondere in den Bereichen Tieraccessoires und Nahrungsergänzungsmitteln. Stationen seiner Laufbahn umfassen unter anderem Google, wo er an der strategischen Ausrichtung von Technologieplattformen in Schlüsselindustrien mitwirkte.
Mit dem Schritt in die Eigenständigkeit unterstreicht „Fleischeslust“ seine Ambition, die Marktposition als eine der führenden Premiummarken für Nassfutter und Wurst-Snacks auszubauen. Nach eigenen Angaben als Marktführer im Segment Wurst mit einem Marktanteil von 74 Prozent strebe Fleischeslust gemeinsam mit dem Fachhandel den Ausbau der Kategorie und die Erweiterung des Kundenpotentials an, heißt es in einer Pressemitteilung.
Sortiment wächst
Nach einem umfassenden Produkt-Relaunch, Ausbau der Werbeaktivitäten und Optimierung des eigenen Online-Shops steht „Fleischeslust“ heute erfolgreich im Markt da. Das Sortiment umfasst Wurst, Dose und Snacks und ist in den letzten Jahren mit zahlreichen Produktinnovationen sukzessive gewachsen.
Ein zentraler Baustein der Zukunftsstrategie ist die Kanalentwicklung mit Priorität auf dem Fachhandel. „Fleischeslust“ positioniert sich nach eigenen Angabe als attraktiver Partner für den Fachhandel und hat den Anspruch, die Kategorie gemeinsam mit den Kunden aktiv weiterzuentwickeln. Untermauert werde dieser Anspruch durch eine vom Endkunden honorierte Produktqualität und einem professionellen Vertriebsansatz, der die Marke wirkungsvoll und angemessen nach außen vertritt, so das Unternehmen.
Veränderungen im Management
„Wir geben Fleischeslust den vollen unternehmerischen Freiraum, um das enorme Potenzial der Marke zu entfalten“, sagt Maximilian von Cossel, geschäftsführender Gesellschafter von Fleischeslust. „Die Eigenständigkeit ermöglicht es dem hoch motivierten Team, sich zu 100 Prozent auf die Bedürfnisse der eigenen Zielgruppe zu konzentrieren und noch effizienter auf Marktentwicklungen zu reagieren.”
Mit der Neuausrichtung gehen auch Veränderungen auf Managementebene einher. Während Maximilian von Cossel die Geschäftsführung übernimmt, wird Markus Schwarz, bisher Marketingleiter bei Fleischeslust, zusätzlich die Verantwortung als Vertriebsleiter übernehmen. Max Graf Kerssenbrock und Thomas Suwelack, die Fleischeslust bisher mitgeführt haben, konzentrieren sich zukünftig auf die Geschäftsführung des Private-Label-Geschäfts von Seitz Heimtiernahrung.