ZZF-Frühjahrstagungen__Die Pandemie verlangte wieder digitale Treffen

Sich im Frühjahr 2021 wieder persönlich zu treffen - diese Hoffnung hat die anhaltend angespannte Pandemielage leider zerschlagen. Foto: Pixabay

Alle Fachgruppen des Zentralverband Zoologischer Fachbetriebe (ZZF) trafen sich im März digital zu ihren Frühjahrestagungen. Feste Programmpunkte waren bei allen vier Treffen die Präsentation des Konzepts der Interzoo.digital 2021 sowie ZZF- und WZF-Geschäftsführer Gordon Bonnet, der seine Pläne für die Weiterentwicklung des Verbandes und die Stärkung der Heimtierbranche vorstellte.     

Die Frühjahrestagung der Fachgruppe Heimtierpflege im Salon fand am 14. März 2021 statt. Dabei stellte die Fachgruppenleitung fest, dass die digitalen Formate gut angenommen werden und in Zukunft eine größere Rolle spielen könnten. Die Vorsitzende Martina Borchmann berichtete, dass auch das letzte Halbjahr stark Corona-geprägt war, sowohl für die Mitglieder als auch für den Verband. Der ZZF hat sich weiterhin intensiv für die Heimtierpflegesalons eingesetzt, die im Lockdown im Dezember 2020 mit unterschiedlichen Regelungen in den verschiedenen Bundesländern zu kämpfen hatten. Letztlich hat der ZZF durch seinen intensiven Einsatz eine Öffnung aller Hundesalons in Deutschland erreicht. Weitere Programmpunkte waren Vorträge aus der Reihe „Effiziente Salonarbeit“: „Trimmen (Arbeitstechniken, Werkzeugwahl, Fellstrukturen)" mit Karin Witthohn sowie das „A+O der Vorbereitung/Wasch- und Föhntechniken am Pudel" mit ZZF-Vorstandsmitglied Melanie Schmidt.

In der Fachgruppe Großhandel und Industrie ging es bei ihrem Treffen am 17. März um Möglichkeiten der Unterstützung für den tierführenden Handel. Dieter Meyer, der als stellvertretender Vorsitzender der Fachgruppe ausnahmsweise durch das Programm führte, gab den Anwesenden einen Einblick in die Populationsdaten und Umsatzzahlen zum deutschen Heimtiermarkt. Darüber hinaus entwickelte man gemeinsam mit der Fachgruppe Handel erste Ideen zur Förderung der Tiervermittlung in Deutschland.

Vernetzen und verbünden

Am 21. März 2021 traf sich die Fachgruppe Handel. Neben den Verbandsthemen wurde den Teilnehmer bei dieser virtuellen Tagung auch ein Rahmenprogramm geboten: Unternehmensberater Stefan Geukes hielt einen Vortrag zum Thema "Stationär und digital zusammenführen - Ansporn versus Pflicht." Er rief die Teilnehmer auf, sich zu vernetzen und verbünden: "Werden Sie vom Versorger zum Umsorger!". Der stationäre Einkauf solle für die Kunden zum Vergnügen werden. Danach informierte ZZF-Fachreferent Dr. Stefan K. Hetz über aktuelle Entwicklungen aus den Bereichen Tiergesundheit, Zoonosen, Invasive Arten, Wildtierhandel und Artenschutz. 

Die Fachgruppe Heimtierzucht und -großhandel kam am 27. März 2021 per Videokonferenz zusammen. Seit Jahren stehen die Mitglieder durch Gesetze, Gesetzesvorhaben und andere Regulierungen vor beträchtlichen Herausforderungen. Umso wichtiger ist ihnen die Zusammenarbeit im ZZF. Neben den Informationen zur Interzoo.digital wurde unter anderem über den aktuellen Stand der Erstellung einer Imagebroschüre für die Fachgruppe sowie über den Sachstand zum Tiergesundheitsgesetz/Animal Health Law (TGG bzw. AHL) diskutiert. Gleichfalls erörtert wurde die ZZF-Position zum Onlinehandel sowie zu den Invasiven Arten sowie Fragen zur künftigen Neuausrichtung in Brüssel mit der EPO. Dr. Stefan K. Hetz stellte die bisher geleistete Arbeit vor und gab Impulse für das weitere Vorgehen.