„Aqua to go“__Neue Aquaristikmesse in Dortmund

Die Aqua Expo lockte 2024 zahlreiche Besucher nach Dortmund. Foto: Lou Herfurth

Die Aqua Expo hat sich über zwölf Jahre zu einem festen Bestandteil in der Aquaristik-Szene entwickelt. Die Ankündigung zur Verlegung der Messe im XXL-Format nach Hamm in die Zentralhallen sorgte für großes Aufsehen in der Branche.

Nachdem einige Aussteller ihre Bekümmerung über den Wegfall der Messe im Herbst zeigten und den dort fehlenden zusätzlichen Umsatz zum Saisonstart der Aquaristik erklärten, teilte Veranstalter Michael Schönefeld kürzlich mit, dass es in Dortmund weiter gehen werde.

Mit der Einführung der neuen „Aqua to go“ Verkaufsmesse am ersten Oktoberwochenende 2025 bleibt Dortmund weiterhin Teil der Aquaristik-Community. Das neue Konzept als reine Verkaufsmesse mit günstigen Messestandpreisen und einem Fokus auf attraktive Black-Friday-Weekend-Angebote biete sowohl Ausstellern als auch Besuchern eine spannende Ergänzung zum Saisonstart des Aquaristik-Hobbys im Herbst, heißt es in einer Pressemitteilung des Veranstalters.

Auflage für Aussteller

Die Show-Tribüne soll jedoch nicht mehr genutzt werdeb, nur die große modernisierte Wetthalle und die kleinere Kronenhalle werden ihre Türen öffnen. Vereinsstände, das Vortrags-Symposium und Championate beziehungsweise Ausstellungen haben ihren Platz in Hamm. Eine Auflage gibt es jedoch für die Aussteller: Es dürfen nur Firmen daran teilnehmen, welche auch zuvor in Hamm an der Aqua Expo XXL einen Messestand hatten.

Das neue Messelogo soll laut Veranstalter den Wandel unterstreichen, aber auch einen gewünschten Wiedererkennungswert bewahren, der Vertrauen aufbaut. Die Wortbildmarke blieb weitestgehend gleich, lediglich das Wort „Expo“ wurde durch „to go“ ersetzt. Eine moderne KI-generierte Illustration ersetzt das Hintergrundbild mit Aquarium-Bewohnern.

Vom Anfang zum Ende der Saison

Mit zwei Veranstaltungen – der „Aqua to go“ in Dortmund zum Saisonstart im Oktober und der „Aqua Expo XXL“ in Hamm zum Saisonende im April – will Michael Schönefeld in diesem Jahr die Aqua-Community versammeln.

„Die 3.000-Quadratmeter-Messehalle in Hamm ist vier Monate vor Veranstaltungsbeginn schon zu 90 Prozent ausgebucht“, freut sich der Messeveranstalter. Das noch relativ neue Messethema „Meerwasser-Aquaristik“ wachse auch in Hamm weiter und mit der Aufnahme des Themas „Gartenteich & Koi“ werde die Messe im April 2025 zweifellos ein Highlight für alle Indoor- und Outdoor-Aquarianer. Die Webseite für die neue „Aqua to go“-Messe soll Ende Februar online gehen.