Demeter Felderzeugnisse__Sieger des Deutschen Nachhaltigkeitspreises

Das Unternehmen Demeter-Felderzeugnisse, zu dem auch die Futtermittelmarke Defu gehört, hat am 4. Dezember den Deutschen Nachhaltigkeitspreis in der Kategorie „Unternehmen - Biodiversität“ erhalten. Mit der Auszeichnung sollen Akteure gewürdigt werden, die wertvolle Beiträge zum Thema Umweltschutz leisten.  

Der Deutsche Nachhaltigkeitspreis hat in Zusammenarbeit mit der Bundesregierung die besten Konzepte gegen Erderwärmung, Ressourcenübernutzung, Artensterben und gesellschaftliche Spaltung prämiert. Dabei wurde die Arbeit und das Engagement von Demeter Felderzeugnisse für eine nachhaltige Landbewirtschaftung, wesensgemäße Ernährung der Menschen und Tiere und ein soziales Miteinander mit dem ersten Platz des Deutschen Nachhaltigkeitspreises in der Kategorie Biodiversität ausgezeichnet. Dies gab Demeter Felderzeugnisse in seiner Pressemitteilung bekannt.

Durch die Tätigkeit als Erzeuger, Hersteller und Händler von ausschließlich Bio-Produkten steigert Demeter-Felderzeugnisse nach eigenen Angaben die Nachfrage von nachhaltigen Lebensmitteln. So gewährleiste man Landwirten ökonomische Sicherheit und einen langfristigen biodynamischen Anbau. Die Erzeugergemeinschaft sorge weiter durch die bodenschonende und humusmehrende Bio-Bewirtschaftung für gesunde Böden, Artenvielfalt und eine gesteigerte Wasserqualität in den Anbaugebieten. Der Einsatz von Humus, der Anbau von Kleegras oder die Nutzung von organischem Dünger fördere das Bodenleben und somit die Biodiversität. Um lange Transportwege zu vermeiden, würden auch Bio-Produkte wie Süßkartoffel und Edamame kultiviert. Demeter-Felderzeugnisse baue außerdem durch Anpflanzen von Hecken und Grünstreifen weiteren Lebensraum für Insekten, Tiere und Vögel auf.