Internationale Grüne Woche 2023__Nach Corona-Pause wieder am Start

2023 soll die Internationale Grüne Woche wieder in Berlin stattfinden. Foto: IGW

Erleben, Entdecken, Ausprobieren, Informieren heißt es vom 20. bis 29. Januar 2023 auf der Internationalen Grünen Woche (IGW) in Berlin. Nach zwei Jahren Corona-Pause kehrt die Veranstaltung in gewohnter Vielfalt zurück.  

Die internationale Leitmesse für Ernährung, Landwirtschaft und Gartenbau bietet ein breites Angebot für fachlichen Austausch. „Unsere Fachbesucher setzen auf den hohen Netzwerkcharakter der IGW“, sagt IGW-Projektleiter Lars Jaeger. Die Bundesvereinigung der Lebensmittelindustrie (BVE) stellt unter dem Motto „So schmeckt die Zukunft“ vor, wie die Lebensmittelproduktion von morgen aussieht. Unter dem Motto "moderne Landwirtschaft erleben" gibt der Deutsche Bauernverband (DBV) auf dem Erlebnis-Bauernhof einen Einblick in die Landwirtschaft von heute und morgen.

Weitere Highlights sind die Auftritte des Bundeslandwirtschaftsministeriums und der „Streetfoodmarkt“ sowie die Publikumslieblinge „Blumenhalle“ und „Tierhalle“. Insbesondere für die Tierhalle habe die Messe Berlin die coronabedingte Pause genutzt, um einige Neuerung an den Start zu bringen: Mehr Platz sowie mehr Rückzugsmöglichkeiten für die Tiere – die Tierhalle 25 soll für die Internationale Grüne Woche 2023 komplett überarbeitet und neu konzipiert werden. Dabei stehe das Thema „Tierwohl“ bewusst im Mittelpunkt. In der neuen Themenwelt „grünerleben“ will die Messe zudem einen thematischen Rahmen für die großen Fragen rund um das Thema „Nachhaltigkeit“ bieten.