Reitsport__Erfolgreiche Jubiläums-Ausgabe der „Partner Pferd“

Foto: Partner Pferd

Mit sportlichen Höchstleistungen und guten Verkaufs-
ergebnissen ist die 25. Ausgabe der „Partner Pferd“ in Leipzig zu Ende gegangen. Rund 230 Aussteller aus dem In- und Ausland haben sich auf der Reitsportmesse präsentiert.

77.300 Besucherinnen und Besucher, so der Messeorganisator, kamen vom 19. bis 22. Januar zur Jubiläumsausgabe der „Partner Pferd“. Einmal mehr sei die Ausstellung mit ihrem Mix aus Turniersport, Show und Einkaufsmesse ein gelungener Start ins neue Reitsportjahr gewesen.

Egal ob Halfter, Futter, Zaumzeug, Gerten oder Helme – die Veranstaltung ließ keine Shoppingwünsche für Reitsportbegeisterte offen, teilten die Organisatoren mit.  Fast 90 Prozent aller Besucherinnen und Besucher kamen zur Messe, um etwas zu kaufen – neben den sportlichen Highlights war der Einkauf das Hauptmotiv für den Messebesuch, so die Messeleitung. „Wir konnten direkt am Stand Aufträge schreiben und rechnen auch mit einem hervorragenden Nachmessegeschäft“, sagte Stephan Schulz von Böckmann Fahrzeugwerke.

Ein Besuchermagnet sei wieder der 600 Quadratmeter große Aktionsring gewesen. Experten wie Westernreiter Erich Busch und Fernseh-Pferdeprofi Katja Schnabel zeigten, wie Ross und Reiter eine gesunde Beziehung zueinander aufbauen können. Im Forum „Aussteller“. Gab es Tipps und Tricks für den Alltag mit Pferd, Trends und neue Erkenntnisse zum Thema Gesundheit. Auch für Kinder gab es Angebote: Sie konnten sie in der Kinder-Erlebniswelt ihr eigenes Steckenpferd basteln und dieses in einem Parcours testen. Die „Partner Pferd“ war auch Treffpunkt für Social Media-Vertreter, darunter Annica Hansen, Patrick Thomalla, Laura Getzkow oder Andrea Lehmann. Als besondere Gelegenheit für ein Erinnerungsbild gab es in der Lounge eine große Fotowand mit dem Partner Pferd-Maskottchen „Pferdinand“.

Die 26. „Partner Pferd“ findet vom 18. bis 21. Januar 2024 statt – parallel zum 12. Tierärztekongress.