„Tierisch engagiert“__Fressnapf-Kunden spenden Millionen

Fressnapf-Initiative "Tierisch engagiert" sammelt europaweit mehr als 1,3 Millionen Euro für Tiere in Not - mit prominenter Unterstützung von Jana Ina Zarrella. Foto: Jana Ina Zarrella für „Tierisch engagiert“

Fressnapf-Kunden haben mit dem Kauf von Freundschaftsarmbändern rund 1,3 Millionen Euro an Spenden generiert. Der Deutsche Tierschutzbund und viele kleinere Organisationen freuen sich über die Spendenflut.

Die Corona-Pandemie habe bewiesen, dass die ohnehin schon emotionale Beziehung zwischen Mensch und Tier noch einmal intensiver geworden ist, schreibt die Fressnapf-Gruppe in einer Pressemitteilung. Viele Tierfreunde hätten ihr eigenes Haustier als emotionale Bereicherung erlebt und sich im Rahmen einer der größten Kundenspendenaktionen europaweit für Tiere in Not engagiert.

Geld- und Sachspenden

Mit der Hilfsaktion „Freundschaft verbindet!“ haben Fressnapf-Kunden in elf europäischen Ländern ein Statement gesetzt: Durch den Kauf von Freundschaftsarmbändern sind mehr als 1,3 Millionen Euro für Tiere in Not zusammengekommen. Dies teilte das Unternehmen nun mit. Etliche weitere Geld-, Sach- und Futterspenden in Millionenhöhe wurden zudem darüber hinaus im Rahmen der übergeordneten Initiative „Tierisch engagiert“ generiert und an Tierheime und Institutionen in Europa gespendet.

Europaweit wurden zwischen Oktober und Ende Dezember 2020 über 820.000 Armbänder verkauft, allein in Deutschland über 435.000. Hierzulande wurde die Aktion auch von der prominenten Hunde-Mama Jana Ina Zarrella publikumswirksam begleitet und mit einem eigens von ihr designten Armband als Sonderedition unterstützt. So seien deutschlandweit fast 750.000 Euro zusammengekommen, so Fressnapf. Das seien 18.000 Euro mehr als im Vorjahr.

Tierschutzbund bekommt fast eine halbe Million

„Es ist beeindruckend, dass unsere Kunden in einem beispiellosen Krisenjahr das Wohl der Tiere und die wertvolle Arbeit der Tierschützer nicht vergessen“, zeigt sich Fressnapf-Gründer und Inhaber Torsten Toeller bewegt. „Mein Dank gilt jedem einzelnen Mitarbeiter und Kunden in Europa.“

In Deutschland erhält der Deutsche Tierschutzbund für seinen „Feuerwehrfonds“ insgesamt fast 450.000 Euro. Damit können laut Fressnapf akute Hilfsleistungen für seine angeschlossenen Tierheime und Tierschutzvereine sichergestellt werden. „Wir sind wieder mal überwältigt von der Summe, die für Tierheime in Not zusammengekommen ist. Diese Unterstützung wird so dringend wie nie benötigt, denn die Corona-Krise hat auch die Tierheime massiv getroffen und ihre finanziellen Nöte noch verschärft“, so Thomas Schröder, Präsident Deutscher Tierschutzbund.

Fast 150 andere Organisationen profitieren

Weiterhin dürfen sich insgesamt 143 von Fressnapf-Kunden und Marktmitarbeitern vorgeschlagene lokale Tierheime, Tierschutzvereine sowie tiertherapeutische Einrichtungen über eine einmalige Spende von jeweils über 1.300 Euro freuen. Für die professionelle Ausbildung von Assistenzhunden für Menschen mit unterschiedlichen körperlichen und geistigen Handicaps erhält der gemeinnützige Verein Vita Assistenzhunde aus Hümmerich bei Frankfurt am Main insgesamt 112.000 Euro. Mit dieser Summe sei die Grundausbildung und Zusammenführung von etwa vier neuen Mensch-Hund-Teams denkbar, so Fressnapf.