Zookauf__Erste digitale Hausmesse übertraf Erwartungen

Die digitale Hausmesse auf der „Zookauf Inside“ bot von Ende Februar bis Anfang März Gelegenheit zum Austausch. Illustration: Zookauf

Zookauf hat mit seiner neuen digitalen Hausmesse ein deutliches Umsatzplus gegenüber traditionellen Formaten erzielt. Zookauf-Vertriebsleiter Adin Mulaimovic zeigte sich sehr zufrieden mit der Online-Veranstaltung.

Die Premiere der ersten digitalen Hausmesse der Zookauf-Fachhandelskooperation auf ihrer Plattform „Zookauf Inside“ verlief laut Veranstalter äußerst zufriedenstellend und übertraf in Bezug auf den Besucherzuspruch und das Ordervolumen alle Erwartungen. Gegenüber realen Präsenzveranstaltungen der Vergangenheit konnte das Auftragsvolumen fast verdoppelt werden.

Nachdem die Fachhandelsgruppe im August letzten Jahres erstmals an der digitalen Messe „Fachforum Heimtier Digital“ teilgenommen hatte, fiel die Entscheidung zur Etablierung einer ganzjährigen digitalen Kommunikationsplattform. Das Projekt „Zookauf Inside“ war geboren. Mit dieser Plattform sollen Fachhändler auch in der Corona-Zeit gezielt und intensiv betreut werden können. Zugleich will die Systemzentrale die Grundlagen schaffen, um die Besuche vor Ort und Präsenzveranstaltungen auch nach der Pandemie durch digitale Maßnahmen zu flankieren.

Plattforum startete im Dezember

Im Dezember ging die Plattform „Zookauf Inside“ an den Start, die Fachhändler mit Ansprechpartnern der Industrie und der Systemzentrale zusammenbringt und den unkomplizierten Wissenstransfer und Austausch ermöglicht. Bereits zu diesem Zeitpunkt waren für 2021 zwei Hausmessen in digitaler Form vorgesehen.

Die erste Hausmesse neuen Formats fand vom 26. Februar bis zum 7. März 2021 statt und die Resonanz war laut Veranstalter äußerst positiv. Dabei setzte die Systemzentrale auf die Vereinbarung persönlicher Gesprächstermine mit Ansprechpartnern aus Außendienst und Systemzentrale. Flankiert wurde dies von Terminen mit Industrie- und Großhandelsunternehmen, die in diesem Rahmen Highlights und aktuelle Neuheiten vorstellten. Dadurch ergab sich eine sehr intensive Betreuung.

Trends und Neuheiten

Hinzu kam ein Vortragsprogramm, das unterschiedliche Schwerpunktthemen beleuchtete. Von Branchentrends und der Präsentation von Produktneuheiten über informative Vorträge zur Ernährung von Hunden und Katzen, Tipps für das richtige Wachstum von Aquarienpflanzen bis hin zu Komplementärthemen wie Grundlagen der Pferdeernährung reichte die Bandbreite der Vortragsangebote. Auch diese wurden sehr rege genutzt.

„Wir sind mit den Ergebnissen der digitalen Hausmesse wirklich sehr zufrieden“, resümiert Zooma-Geschäftsführer und Zookauf-Vertriebsleiter Adin Mulaimovic. „Inzwischen haben sich unsere Konzeptpartnerinnen und Konzeptpartner an den Umgang mit den neuen digitalen Kommunikationskanälen und Möglichkeiten gewöhnt.“ In den kommenden Wochen und Monaten will die Systemzentrale die Plattform weiterentwickeln, die technische Ausstattung der Standorte abfragen und optimieren und den Austausch mit den Industrieunternehmen intensivieren. „Bereits für April sind unterschiedliche Schulungs- und Informationsveranstaltungen mit der Industrie für unsere Fachhändlerinnen und Fachhändler geplant.“