Nachgefragt__15 private Fragen an Martin Höhle

Martin Höhle (47), Inhaber der Firma The Pet Factory, hat bereits im Alter von neun Jahren angefangen, sich sein Taschengeld in einem Zoofachgeschäft zu verdienen. Heute und nach einer Ausbildung zum Zookaufmann ist er noch immer mit Leidenschaft in der Branche aktiv. The Pet Factory im- und exportiert weltweit und unterhält auf über 1.200 Quadratmetern ein Versandlager und eigene Zuchten. Ferner vertreibt das Unternehmen, zu dem auch ein Online-Shop gehört, namhafte Terraristik-Marken.

1. Was wäre Ihre berufliche Alternative?
Ich habe einige Jahre Im Personenschutz, der Veranstaltungsabsicherung und in der Wirtschaftssicherheit gearbeitet. Das war meine berufliche Alternative. Vor 15 Jahren habe ich mich dann komplett auf die Zoobranche konzentriert.

2. Was regt Sie am meisten auf?
Unzuverlässigkeit. Nein, Unehrlichkeit. Beides! Mittelmäßigkeit und Desinteresse ebenso.

3. Wofür geben Sie meist zu viel Geld aus?
Für meinen privaten Tierbestand und meine zweite Leidenschaft, das Angeln. Aber was ist zu viel?

4. Wo haben Sie Ihren letzten Urlaub verbracht?
2018 war ich mit der Familie an der Ostsee, bin aber jede dritte Nacht in die Firma gefahren und war morgens mit frischen Brötchen wieder zurück.

5. Was machen Sie in Ihrer Freizeit am liebsten?
Ich definiere Freizeit wohl anders, als viele Menschen mit einer Work-Life-Balance. Meine Arbeit ist mein Leben, meine Familie im Familienbetrieb und wenn sich mein Leben mal nicht um die Tiere dreht, dann schnappe ich mir mein Kajak zum Angeln oder bin nachts auf den Steinpackungen der Weser auf Zanderjagd.

6. Welches Laster haben Sie?
Ich esse vielleicht zu gerne gut.

7. Was war Ihr größter Fehler? Ich bereue nichts.
Wer viel macht, macht auch mehr falsch. Unterm Strich muss es stimmen. Und das tut es.

8. Was würden Sie als Ihren Hauptcharakterzug bezeichnen?
Ich bin sehr direkt, womit nicht jeder umgehen kann. Für falschen Smalltalk ist das Leben zu kurz und zu schade.

9. Welche Hoffnung haben Sie aufgegeben?
Wer nicht hofft, der hat sich aufgegeben. Man darf aber nicht nur hoffen, man muss agieren, damit Hoffnungen Realität werden können.

10. Wen bewundern Sie am meisten?
Meine Frau, ganz klar. Und meinen Junior, auf den bin ich stolz.

11. Welche Eigenschaften schätzen Sie an Menschen ganz besonders?
Verlässlichkeit, Ehrlichkeit, Mut, Hilfsbereitschaft.

12. Was lesen Sie zur Zeit?
Diverse Fachbücher. Unterhaltungsliteratur interessiert mich ebenso wenig wie die Fernsehprogramme.

13. Welche Tiere finden Sie faszinierend?
Ganz klar alle Wildformen. Die Natur an sich ist absolut faszinierend.

14. Was ist Ihr Lieblingsgericht?
Fleisch in jeglicher Form, gerne ein gutes Steak vom Grill. Und ich liebe gute Eintöpfe.

15. Wie sieht Ihr Traum vom Glück aus?
Ich träume nicht, ich lebe ihn jeden Tag mit meiner Familie und meiner Passion, der Arbeit in der Zoofachbranche und meinem privatenTierbestand.