Nachruf__Josef Rettenmaier senior ist gestorben

Foto: JRS

  Der JRS-Senior-Chef Josef Rettenmaier, Mitbegründer und langjähriger Geschäftsführer der Firma JRS J. Rettenmaier & Söhne in Rosenberg, ist am 23. März 2022 verstorben.    

1924 in der elterlichen Holzmühle geboren, hat sich Josef Rettenmaier senior weit über die Region hinaus einen Ruf als weitsichtige Unternehmer-Persönlichkeit geschaffen. In seiner Person verbinden sich die schwäbischen Charaktereigenschaften Fleiß, Ideenreichtum und Beharrungsvermögen. Seine bescheidene Art und sein offenes, humorvolles Auftreten kennzeichneten seine Lebensphilosophie.Dazu passte auch seine Denkweise mit Ideen, die seiner Zeit weit voraus waren. Zu seinem Lebenswerk zählt der Ausbau der 1878 gegründeten Getreide- und Ölmühle zu einem der weltweit agierenden Industrieunternehmen im Bereich innovativer funktionaler Cellulose- und Pflanzenfaserstoff-Produkte. Zum Portfolio gehören unter anderem verschiedene Marken für Heimtier-Einstreu.    

Dabei hat es Josef Rettenmaier immer verstanden, auf Menschen zuzugehen – auf Kunden, Mitarbeiter, Freunde, in der Politik oder im ehrenamtlichem Engagement. Als bekennender Familienmensch, selbst zusammen mit drei Geschwistern in der Mühlen-Großfamilie aufgewachsen, hat er die JRS-Unternehmensgruppe als große Betriebs-Familie geprägt.  

Josef Rettenmaier wirkte darüber hinaus in vielen sozialen, kulturellen, kirchlichen und politischen Organisationen, Einrichtungen und Initiativen. Neben vielen Ehrungen wurde er dafür unter anderem mit dem Bundesverdienstkreuz, der Staufer- und der Wirtschaftsmedaille des Landes Baden-Württemberg und dem päpstlichen Silvesterorden ausgezeichnet.