Better with Pets-Preis__Die Finalisten 2020 stehen bereit

Der Better with Pets-Preis fördert Aktivitäten, die auf die positive Kraft der Mensch-Tier-Beziehung setzen. Foto: Purina

Zum zweiten Mal wird Futtermittelhersteller Purina den Better with Pets-Preis verleihen. Gemeinsam mit dem Förderer sozialen Unternehmertums, Ashoka, wurden jetzt die Finalisten der mit Preisgeldern dotierten Auszeichnung bekannt gegeben.  

 Insgesamt bewarben sich mehr als 150 Organisationen aus ganz Europa, dem Nahen Osten und Nordafrika. Die Teilnehmer konnten sich in zwei Kategorien bewerben: Innovationen in der Ideenphase und vollständig implementierte Innovationen. Die Preisgelder von bis zu 100.000 Schweizer Franken (ca. 94.000 Euro) für bereits vorhandene Innovationen und bis zu 20.000 Schweizer Franken für Innovationen in der Ideenphase, sollen Aktivitäten unterstützen, die auf die Mensch-Tier-Beziehung bauen im Sinne eines nachhaltigen Beitrags für die Gesellschaft. „Während des gesamten Auswahlverfahrens für den Better with Pets-Preis haben wir uns von diesen außergewöhnlichen Initiativen inspirieren lassen", sagte Hubert Wieser, Regional Director Central Region bei Nestlé Purina PetCare Deutschland.

Die Finalisten der Ideenphase sind: Homely Home (Russland): Rehabilitationsprogramme für Menschen und Heimtiere; Pet Me (Saudi-Arabien): eine mobile App, die den Adoptionsprozess neu definiert;   SoliVet (Frankreich): ein kooperatives Netzwerk, das Tierheime und Unterbringungseinrichtungen unterstützt, um die soziale Wiedereingliederung von obdachlosen Tierhaltern mit ihrem Gefährten zu ermöglichen.


Die Finalisten für implementierte Innovationen sind: 
Courthouse Dogs Research (Spanien): ein akademisches Projekt, das die Einbeziehung von Hunden in das Justizsystem erforscht und zum Ziel hat, Bewältigungsmechanismen für Minderjährige anzubieten; Evi’dence (Frankreich): ein Programm, das Tiere in Gefängnissen einsetzt, um Straftäter zu begleiten und sie bei der Wiedereingliederung zu unterstützen; Gamelles Pleines (Frankreich): Hilfe für obdachlose Heimtierbesitzer; Reading Dogs (Vereinigte Arabische Emirate): ein Bildungsprojekt, das speziell ausgebildete Hunde in Bildungseinrichtungen einsetzt, um Kinder beim Lesenlernen und der Verbesserung ihrer Sprachkenntnisse zu unterstützen; StreetVet Accredited Hostel Scheme (Großbritannien): Kostenlos zugängliche tierärztliche Versorgung für Haustiere, deren Besitzer obdachlos sind sowie Unterstützung von Obdachlosenheimen.

Die Finalisten werden ihre Initiativen am Donnerstag, 3. Juni 2020 von 13.00 bis 15.30 Uhr Mitteleuropäischer Zeit einer fünfköpfigen Jury vorstellen. Unter folgendem Link kann die Veranstaltung verfolgt werden: https://youtu.be/luLUliT7-iY

Nach der Präsentation wird Bernard Meunier, CEO von Nestlé Purina PetCare EMENA, die Preisträger und ihre Auszeichnungen bekannt geben. Die Mitarbeiter von Purina haben die Möglichkeit, ihre Favoriten in der Ideenphase für einen zusätzlichen Preis von 2.000 Schweizer Franken zu nominieren.