Grüne Woche 2023__Ökosysteme entdecken

Foto: IGW

Informieren, Ausprobieren, Kennenlernen – das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz will auf der Grünen Woche in Berlin zeigen, wie Klima- und Biodiversitätsschutz zusammenhängen.  

Vom Meer bis in die Wälder, von Mooren bis zur Stadtnatur – das Bundesumweltministerium (BMUV) stellt vom 20. bis 29. Januar 2023 bei der Internationalen Grünen Woche vor, wie wichtig intakte Ökosysteme sind und was wir alle für den Klimaschutz tun können.

Unter dem Dach der neuen Themenwelt „grünerleben“ lädt das BMUV in der Halle „hub27“ mit Hilfe vielfältiger Exponate zum Ausprobieren und Aktivwerden ein: Besucher können zum Beispiel mit Hilfe von Künstlicher Intelligenz Pflanzen bestimmen, Wildtiere an ihren Stimmen erkennen oder an einer Simulation erleben, was naturnahe oder begradigte Flussläufe für die Umwelt bedeuten. Themeninseln sollen die Möglichkeit bieten, die Ökosysteme Wildnis und Wälder, Böden und Moore, Flüsse, Seen und Meer sowie Stadtnatur zu entdecken. Spielerisch und unterhaltsam werden hier Wissen und Tipps für den Alltag vermittelt, verspricht das Bundesumweltministerium.

Besucher erfahren außerdem, wie eng Klimakrise und Artenkrise zusammenhängen und dass beide Krisen nur gemeinsam gelöst werden können. Intakte Ökosysteme sind natürliche Klimaschützer und bieten wichtige Lebensräume für Pflanzen und Tiere.