Selektiver Vertrieb__Europäisches Gerichtsurteil kein Freifahrtschein für Beschränkungen

Mit Blick auf das am 6. Dezember 2017 veröffentlichte Urteil des Europäischen Gerichtshofes zum selektiven Vertrieb stellt der Handelsverband Deutschland (HDE) fest: „Das ist kein Freifahrtschein für die Markenhersteller,...

mehr...

Steuerrecht__Tier-Sitter als „haushaltsnahe Dienstleistung“

Tierbesitzer können einen Teil ihrer Ausgaben für Tierbetreuer als „haushaltsnahe Dienstleistungen“ absetzen. Dies hat nun auch das Finanzgericht Hessen bestätigt. 

mehr...

Tierhaltung__Kein Schmerzensgeld beim Diebstahl von Tieren

Das OLG Hamm (Az.: 7 U 30/14) hatte über folgenden Fall zu entscheiden: Einer Tierhalterin wurden ihre Tiere gestohlen. Sie verlangte, nachdem sie diese endlich zurückerhalten hatte, noch Schmerzensgeld vom Dieb. Schließlich habe...

mehr...